MaklerService
08000 825 - 425

Mit i wie ideale Lösung.

INTER für Ärztinnen und Ärzte.

Seine Zielgruppe zu kennen, zu wissen, was sie bewegt und benötigt, ist für den eigenen Erfolg essenziell. Hier finden Sie Themen, die Ihnen helfen, die Zielgruppe Ärztinnen und Ärzte besser zu verstehen und zu beraten.

eBook zum Download

Ärztinnen und Ärzte, die sich gut beraten fühlen, bleiben treu und sprechen auch gerne Empfehlungen aus. Wie Sie diese loyale Zielgruppe ansprechen und für sich gewinnen, erfahren Sie in unserem eBook "Zielgruppe Ärztinnen und Ärzte", welches Sie sich hier kostenfrei downloaden können.

  • Zielgruppen-Insights
  • Tipps zur Beratung
  • Relevante Produkte
  • Empfehlungen zur Betreuung
Lernen Sie die Zielgruppe kennen

Zahnärzte in Deutschland

Von zahnärztlichen Praxen als Wirtschaftszweig hängen direkt und auch indirekt 754.000 Arbeitsplätze ab. Das gesamte zahnärztliche System – dazu zählen auch Versicherungen – erreicht eine Bruttowertschöpfung von rund 27 Milliarden Euro.

Absicherung von Arztpraxen

Bei der Absicherung von Ärztinnen und Ärzten stehen in der Regel biometrische und gesundheitliche Risiken im Vordergrund. Im Fall einer Niederlassung muss die Absicherung erweitert werden – auf die Arztpraxis.

Ärzteschaft in Deutschland

Die Statistiken zeigen eine homogene Zielgruppe mit unterschiedlichen Anforderungen an die Kundenberatung, hervorgerufen durch Beschäftigungsverhältnisse, regionale Strukturen oder medizinische Fachbereiche.

Telefon-Power

Mit aktiver Kommunikation und gutem Beziehungsmanagement – auch mit dem guten Ton am Telefon – können Maklerbüros in der Zielgruppe Ärzte Umsätze erhöhen und die Kundenbindung stärken. Einige Tipps dafür.

Die Praxis der Zukunft ist digital

Medizintechnik und Digitalisierung sind fixe Bestandteile einer modernen Praxis und treiben die Kosten bei Gründung oder Übernahme in die Höhe. Für den Leistungsfall sind sie bestmöglich abzusichern.

Als Experte da sein

Halten Sie Ihren Kunden im Heilwesen den Rücken frei und verschaffen ihnen Zeit für einkommensproduzierende Tätigkeiten, haben Sie gute Chancen, die wichtigste Anlaufstelle bei Fragen rund um den Finanzbetrieb und die Optimierung der Praxis zu sein.

Perspektiven mit Sicherheit

Die Zahl vertragszahnärztlicher Praxen ist unverändert hoch und die Einzelpraxis das bevorzugte Erfolgsmodell. Wird erfolgreich gewirtschaftet, kann der Zeitpunkt des Ruhestands selbst bestimmt und der Lebensstandard gehalten werden.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Eine Arztpraxis gründet oder übernimmt man nicht einfach so. Es gibt gesetzliche und fachliche Vorgaben zu beachten sowie unternehmerische Risiken zu kalkulieren. Denn Praxis ist nicht gleich Praxis.

(Spitzen)gehälter?

Für Zahnärztinnen und Zahnärzte gelten keine Tarifverträge, wie zum Beispiel in der Humanmedizin. Nach der finanziellen Durststrecke in der Assistenzzeit eröffnen sich interessante Berufschancen mit attraktiven Gehältern.

So viel verdienen Ärzte

Ärzte und Ärztinnen können in Deutschland Spitzengehälter erreichen, obwohl das monatliche Einstiegsgehalt mit ca. 3.900 Euro brutto niedrig ausfällt. Abhängig von der Laufbahn sind sechsstellige Monatsgehälter möglich.

Berufswunsch Mediziner(in)

Um einen Studienplatz der Human,- Veterinär und Zahnmedizin oder Pharmazie zu bekommen, braucht man in Deutschland ein Einser-Abitur. Wird diese Hürde genommen, gilt es die sechsjährige Regelstudienzeit zu meistern. Wie sieht die lange und harte Ausbildung im Detail aus?

Medizinerinnen richtig absichern

Zwei Drittel der Studienanfänger im Fach Medizin sind derzeit Frauen. Der Anteil der an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden weiblichen Ärzte und Psychotherapeuten steigt seit Jahren. Ein Grund, einen dezidierten Blick auf die Einkommenssicherung von Medizinerinnen zu werfen.

Beratung auf Augenhöhe

Ärztinnen und Ärzte sind in der Regel eine anspruchsvolle Klientel. Doch wer auf den Bedarf dieser Berufsgruppe eingeht und auf Augenhöhe berät, kann eine interessante Zielgruppe für sich gewinnen.

Beratung von Zahnärzten

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte vertrauen auf die Aussagekraft von Zahlen und Fakten. Dennoch sollten Sie als Versicherungsberater nicht mit aufwendigen Produktvergleichen auftreten. Wie Ihnen stattdessen eine erfolgreiche Ansprache gelingt, erfahren Sie hier.

Gute Gründe für die INTER

Warum die INTER die ideale Lösung ist, wenn es um die Versicherung von Ärztinnen und Ärzten geht? Sie hat beispielsweise seit 1978 Erfahrungen in der Krankenversicherung für Humanmediziner.

Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum bei Ihrer Beratung in dieser Zielgruppe der Weg nicht an der INTER vorbeiführt. Einige davon zahlen auf das Kerngeschäft der INTER ­ein – die Krankenversicherung. Das sind aber nicht alle.

Lernen Sie weitere Gründe kennen, die für die INTER sprechen.

 

Online-Seminare zur Zielgruppe Ärztinnen und Ärzte

Das Medizinstudium

30 IDD Minuten | Welche Voraussetzungen gibt es für einen Studienplatz der Human- oder Zahnmedizin? Wie ist ein Medizinstudium und die anschließende Facharztausbildung aufgebaut? Die Antworten auf die Fragen erhalten Sie hier.

Donnerstag, 21. November, 10:00 Uhr

Beratung von Zahnärztinnen

55 IDD Minuten | Die Zahnmedizin wird weiblicher. Welche Auswirkungen das auf Ihre Beratung hat, wie Sie Zahnärztinnen in jeder Lebensphase sowie deren Praxen und Technik absichern können, erfahren Sie in diesem profino Webinar.

Freitag, 22. November, 10:00 Uhr

Vertriebsstrategie: Ärztinnen und Ärzte

60 IDD Minuten | Für die erfolgreiche Beratung von Ärztinnen und Ärzten ist es wichtig, dass Sie diese verstehen und sich als Experte positionieren können. Lernen Sie die Zielgruppe anhand eines Lebenszyklus aus der Perspektive einer Versicherung kennen.

Freitag, 27. Dezember, 10:00 Uhr

Ausgezeichnete Produkte für Ihre Kunden

Produkte

Die INTER bietet in der Krankenvollversicherung spezielle Tarife an, die nur für Human- und Zahnmediziner geöffnet und teilweise seit 1989 verkaufsoffen sind. Unser Fokus in der Zielgruppe liegt auf leistungsstarken Premiumtarifen.

Andere Krankenversicherungsprodukte wie Krankentagegelder sind ebenfalls nur für die Zielgruppe geöffnet oder bieten wie unser Optionstarif viele Vorteile für Ärztinnen und Ärzte.

Auch die Absicherung der Praxis steht bei der INTER im Fokus. Hier überzeugt sie ebenfalls mit auf die Zielgruppe angepasste Produkten wie der Praxisausfallversicherung, die von DISQ zum Versicherungsprodukt des Jahres 2023 gekürt wurde.

Unterstützung für Ihre Beratung

Beratungsvideos

Beratungsgespräche zum Wechsel in die PKV sind anspruchsvoll. Mit unseren knapp zweiminütigen Beratungsvideos können Sie einen Teil Ihrer Beratung quasi outsourcen und die Qualität Ihrer Beratung in der Zielgruppe Mediziner trotzdem erhöhen.

Experten Artikel

Beratung und Fachwissen zur Zielgruppe sind untrennbar miteinander verbunden. Alexander Schrehardt von AssekuranZoom hat sich in mehreren Artikeln mit unseren Produkten für Human- und Zahnmediziner auseinandergesetzt.