Als Experte da sein
Aber ohne zu stören
Ärztinnen und Ärzte haben grundsätzlich einen vollen Terminkalender, denn Patiententermine wollen möglichst minutiös eingehalten werden. Eine tägliche Arbeitszeit von zehn bis zwölf Stunden dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein. Berater, die ihren Kunden möglichst viel Arbeit abnehmen, sind da höchst willkommen.
Bei einer täglichen Arbeitszeit von rund zehn bis zwölf Stunden sind niedergelassene Ärztinnen und Ärzte schon weitestgehend ausgebucht. Das ist in diesem Beruf und auch in anderen Heilberufen durchaus üblich. Und es ist auch nachvollziehbar, dass jeder Gesundheitsdienstleister seine kostbare Zeit möglichst nur für seine Patienten oder Kunden verwenden will. Keiner möchte sich mit Fragebögen und Post des Versicherers auseinandersetzen oder gar im Schadenfall ewig in Warteschleifen hängen, bis der richtige Ansprechpartner gefunden ist.
Konzentration auf das Wesentliche
Genau da sollten Makler, die sich der Zielgruppe Heilberufe verschrieben hat, ansetzen: Ziel muss es sein, dass sich deren Kunden auf einkommensproduzierende Maßnahmen konzentrieren können. Makler sollten ihren Kunden also die lästigen Verwaltungsaufgaben abnehmen, die rund um die Absicherungs- und Finanzkomponenten anfallen. Zeit ist Geld – das wissen Heilberufler ganz besonders.
Service kommt gut an
Das kann beispielsweise durch folgende Service-Leistungen erreicht werden: Die Korrespondenz von Versicherern wird zum Makler umgeleitet. Dort wird sie gesichtet, gescannt und sofort in einem digitalen Kundenordner abgelegt. Nur bei nicht aufschiebbaren Dingen wird der Kunde per E-Mail kontaktiert, um umgehend eine Entscheidung treffen zu können. Es empfiehlt sich grundsätzlich, auf Telefonanrufe zu verzichten. Diese sind in der Regel im Praxisalltag störend.
Essenzielles Netzwerk
Diesen Service kann ein Makler nicht ohne externe Unterstützung bieten. Es bedarf eines Netzwerks aus Experten unterschiedlichster Disziplinen. Hierzu gehört mindestens eine auf Versicherungsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei sowie eine auf das Heilwesen spezialisierte Kanzlei für Steuerrecht.
Über professionelle Netzwerke, wie beispielsweise die Medical Network Stiftung, können Makler sich Zugang zu Spezialisten für die Beratung von Heilberufen verschaffen. Hierzu zählen zum Beispiel Finanzierungsexperten, Expertem für die Abrechnungsoptimierung, Ausrüster, Lieferanten und Architekten für Arztpraxen.