Neue Leiter im Maklervertrieb
Ingo Ternes und Andreas Krüger übernehmen Regionalleitungen
Das bundesweite Geschäftsgebiet ist in Nord und Süd unterteilt und hier wurde je eine Regionalleitung mit einem Team installiert. Ingo Ternes, zuvor Vertriebsdirektor beim Maklerpool BCA, leitet den Bereich Nord. Den Bereich Süd verantwortet Andreas Krüger, zuvor Key-Account-Manager bei der INTER.
Wir haben ihnen sechs Fragen gestellt. Sie sprechen unter anderem über ihr berufliches Herzensprojekt und wie sich aus ihrer Sicht der Maklermarkt künftig entwickelt.
Andreas Krüger, Regionalleiter Süd
Was war Ihre vorherige Aufgabe und welche Karrierestationen haben Sie durchlaufen?
Ich war in der Ausschließlichkeit der INTER im Ärzte Service tätig und dann viele Jahre Vertriebsverantwortlicher im Maklervertrieb. Zuletzt war ich Key Account Manager Maklervertrieb.
Was ist Ihre neue Aufgabe?In meiner neuen Funktion bin ich Regionalleiter Süd im Maklervertrieb. Zu meinen Aufgaben gehören die Führung und Koordination des Maklervertriebs, der Key Account Manager sowie der Maklerreferenten – unsere Spartenspezialisten. Ebenso stehen der Ausbau der Maklerorganisation und die Stärkung der bestehenden Maklerverbindungen auf meiner Agenda.
Wie schätzten Sie den Markt ein? Und: Wie entwickelt sich aus Ihrer Sicht der Maklermarkt?
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, demografischer Wandel, gesetzliche Regulierungen fordern die Makler wie auch die Versicherer in einem hohen Maße. Mit Veränderungen ergeben sich aber auch immer wieder neue Chancen, die es gilt zu nutzen. Der Maklermarkt bleibt für mich weiterhin der Wachstumsbereich in der Versicherungsbranche.
Auf dem Maklermarkt vollzieht sich gerade ein starker Wandel, viele "Einzelkämpfer" suchen Anschluss bei Pools, Verbünden etc., um sich am Markt zu positionieren und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. Es wird eine größere Anzahl an Verkäufen bzw. Übernahmen den Maklermarkt bestimmen.
Für uns als Versicherer gilt es weiterhin Veränderungswillen zu zeigen und die richtigen Weichen zu stellen, um als Maklerversicherer wahrgenommen zu werden.
Was ist Ihr berufliches Herzensprojekt?
Wir haben eine komfortable Situation bezüglich der Maklerbetreuung. Die zentrale Betreuung und die dezentrale Betreuung werden bei uns in einem Bereich geführt, der Makler kann den Key Account Manager genauso anrufen wie auch den Maklerbetreuer in der Region. Das hätte eine noch bessere Erreichbarkeit und Effizienz zur Folge. Das gilt es unbedingt weiter zu intensivieren!
Drei Dinge sind für mich wichtig: Erreichbarkeit, Schnelligkeit und "stehe zu deinem Wort"!
Wo können Sie am besten abschalten?
Im und auf dem Wasser (ist vielleicht auch meiner norddeutschen Herkunft geschuldet).
Was treibt Sie an?
"Meine" Vertriebspartner, gerade die, die mich schon etwas länger kennen.
Meine "Leuchttürme" (Kollegen mit einer ausgeprägten Affinität zum Vertrieb) aus dem Betrieb, die mir mein Vertriebler-Dasein immer wieder erleichtert haben und somit unglaublich viel für den Erfolg des Maklervertriebes beitrugen.
Mein Team!
Ehrgeiz spielt selbstverständlich auch eine Rolle, das gehört für mich im Vertrieb dazu!
Ingo Ternes, Regionalleiter Nord
Was war Ihre vorherige Aufgabe und welche Karrierestationen haben Sie durchlaufen?
Ich habe alle Vertriebswege in meiner Laufbahn kennengelernt. Die wichtigsten Stationen waren aus meiner Sicht die Zeit als Versicherungsmakler, Maklerbetreuer bei der LV 1871, Führungskraft bei der R+V im Geschäftsbereich Condor und zuletzt als Vertriebsdirektor bei der BCA AG.
Was ist Ihre neue Aufgabe?Die Leitung des Maklervertriebes im Bereich Nord. Bestehend aus allen östlichen Bundesländern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg.
Wie schätzten Sie den Markt ein? Und: Wie entwickelt sich aus Ihrer Sicht der Maklermarkt?
Der Versicherungsbranche an sich ging es meiner Meinung nach in allen Wirtschaftsphasen gut. Die Anforderungen und Möglichkeiten verändern sich jedoch laufend. Es gibt aber immer Möglichkeiten für vertrieblichen Erfolg. Voraussetzung dafür ist, offen für Neues zu sein, die Chancen zu erkennen und sich diesen entsprechend anzupassen.
Der Maklermarkt bietet den Kunden aus meiner Sicht das beste Kosten-/Nutzenverhältnis und in der Breite auch die beste persönliche Beratung. Daher wird der Maklermarkt weiterwachsen. Bedenken habe ich in Bezug auf den Altersdurchschnitt der Vermittler und den damit einhergehenden Wandel. Aus jetziger Sicht kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass bei großen Bestandsaufkäufen und Maklerrentenmodellen, die Beratung und Betreuung der Kunden auch weiterhin auf hohem Niveau stattfinden kann. Daher ist es wichtig, junge Vermittler für den Maklermarkt zu begeistern.
Was ist Ihr berufliches Herzensprojekt?
Die INTER Versicherungsgruppe und deren Stärken im Maklermarkt mit/in einem guten Team bekannter und damit erfolgreicher zu machen.
Was treibt Sie an?
Ich liebe die Tätigkeit im Maklervertrieb und den persönlichen Kontakt zu den Vertriebspartnern. Ich bin stets auf der Suche nach Lösungen für eine gemeinsame und erfolgreiche Partnerschaft.
Wo können Sie am besten abschalten?
Zeit mit der Familie, joggen oder spazieren gehen, klettern.