Zielgruppe: Für wen eignet sich das Produkt?
Die Verbindung von Natur- und Artenschutz mit nachhaltiger Fleischgewinnung: inzwischen gehen knapp 400.000 Personen in Deutschland auf die Pirsch. Die Anzahl der Jäger wächst beständig. Eine aussichtsreiche Zielgruppe, Selbstständige und Freiberufler sind stark vertreten und Im Durchschnitt gibt jeder Jäger über 4.000€ jährlich für sein Hobby aus.
Die Jagd ist überwiegend bei Männern beliebt. Das Durchschnittsalter der deutschen Jäger beträgt über 50 Jahre. Dennoch, die Jagd erfreut sich auch bei Frauen und jungen Menschen weiter zunehmender Beliebtheit. Jedes Jahr bestanden in den letzten Jahren 14.000 bis 16.000 neue Jungjäger die Jagdprüfung, das sogenannte grüne Abitur.
Zielmarkt
Rund 3/4 aller Jäger sind in Landesjagdverbänden organisiert. Regional sind Jäger und Jägerinnen Kreisverbänden und Hegeringen organisiert. Die Nachwuchsausbildung findet in den Jagdschulen der Kreisjägerschaften oder in privaten Schulen statt.
Wo sind die Kunden zu finden?
Informationen zur Zielgruppe der Jäger finden Sie über den Deutschen Jagdverband https://www.jagdverband.de/, für für Bayern beim Bayerischen Jagdverband https://www.jagd-bayern.de/. Zugangswege zu Jagdschulen und andere hilfreiche Informationen finden Sie beim Deutschen Jagdportal https://www.deutsches-jagdportal.de/portal/.
Wichtige Mitbewerber
Wichtige Mitbewerber mit großen Marktanteilen sind Gothaer, LVM und GVO. Weitere Mitbewerber bieten ihre Produkte häufig als Randprodukt mit weit unterdurchschnittlichen Leistungen an.
Versicherungsvergleiche und Fachmedien
Zwischen September und Dezember erscheinen häufig Versicherungsvergleiche in den Fachmedien wie dem beliebten https://www.rwj-online.de/ oder den Zeitschriften von https://pareyshop.de/