MaklerService
08000 825 - 425

Krankenvollversicherung für Mediziner in Ausbildung

Produktbeschreibung
Markt & Kunde
Verkaufshilfen
Angebot & Antrag
Betreuung
Markt & Kunde

Kundengewinnung

Zielgruppe: Für wen eignet sich das Produkt?

Studienplätze für Mediziner sind umkämpft. Die Stiftung zur Hochschulzulassungen verteilt die Plätze wie folgt: 

  • beste Abiturienten: 20%
  • Wartezeit: 20%
  • Medizinertest der Universitäten: 60%

Das Medizinstudium dauert im Schnitt 6 bis 6.5 Jahre. 

Während Prüfungszeiten ist die Bereitschaft für Versicherungsabschlüsse gering, Hier empfiehlt sich eher die reguläre Vorlesungszeit. (Prüfungstermine für die nächsten Jahre erfahren: https://www.lehmanns.de/page/pruefungsterminemedizinstudium)  

Nach erfolgreicher Approbation kann eine Ausbildung zum Facharzt angestrebt werden. Danach sind Ärzte berechtigt sich niederzulassen und in einer eigenen Praxis im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung tätig zu sein.
  

Quelle: Zielgruppenanalyse Ärzte - Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung, Versicherungsjournal

Sie haben bereits Mediziner im Bestand? Dann können die Familienangehörige ebenfalls die Tarife der INTER abschließen. 

Zielmarkt

Im Wintersemester 2019/2020 studierten insgesamt 98.739 Personen (61.700 Frauen und 37.036 Männer) Humanmedizin und 15.396 Personen Zahnmedizin (10.029 Frauen und 5.367 Männer).
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11 Reihe 4.1, Bildung und Kultur, Studierende an Hochschulen, Wintersemester 2019/2020, S.28)

Wo sind die Kunden zu finden?

Erreichbar sind die Studenten bei Infoveranstaltungen in den Universitäten. Auch lohnt es sich, Werbung in Ärzteblättern und Fachzeitschriften zu veröffentlichen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Wichtige Mitbewerber

Zu den relevanten Mitbewerbern um die Zielgruppe der jungen Ärzte zählen Allianz, Axa, Barmenia und Hallesche.
 

Vergleichsprogramme

Wichtige Vergleichsprogramme sind Softfair, Morgen und Morgen und PSP-Online (GEWA-COMP).