MaklerService
08000 825 - 425
Photovoltaikversicherung nachhaltig

Photovoltaikversicherung

Ein Markt mit Potenzial

Photovoltaik liegt im Trend

Photovoltaikanlagen sind gefragter denn je. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hält das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen immer mehr Einzug in unser tägliches Leben. Für viele Verbraucher ist die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien ein Argument für die Anschaffung einer Solarstromanlage.

Aber auch finanzielle Gesichtspunkte sprechen für die Investition. Unabhängig von einer Einspeisung ins Netz reduziert selbst erzeugter Solarstrom in der Regel deutlich den Bezug über einen Energieversorger und damit auch die Stromrechnung. Hinzu kommen die aktuellen Preissteigerungen und Unsicherheiten bei der Versorgung mit fossilen Brennstoffen. Dadurch wächst in vielen Haushalten das Bedürfnis, sich energetisch unabhängig zu machen.

Wie groß die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen und Energiespeichern ist, veranschaulichen die statistischen Zahlen der deutschen Solarstrombranche (Photovoltaik) des Bundesverband Solarwirtschaft e. V..

383.000 Photovoltaikanlagen

So viele Anlagen wurden im Jahr 2022 in Deutschland neu gemeldet – ein Anstieg um über 60% im Vergleich zu 2021.

2.650.000 Photovoltaikanlagen

Das ist die Anzahl der Anlagen, die Ende 2022 insgesamt in Deutschland in Betrieb waren und 20% höher als im Vorjahr ist.

214.000 solare Heimspeicher

So viele Speicher wurden im Jahr 2022 in Deutschland neu installiert – ein Anstieg über 50% im Vergleich zum Vorjahr.

627.000 solare Heimspeicher

Das ist die Anzahl der Speicher, die Ende 2022 insgesamt in Deutschland installiert waren – 214.000 mehr als 2021.

12% Nettostromerzeugung

Dieser Anteil an der deutschen Nettostromerzeugung stammte im Jahr 2022 von Photovoltaikanlagen – ein Anstieg um 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Online-Abschluss Photovoltaikversicherung

Für Photovoltaikanlagen bis zu einem Wert von 100.000 Euro kann der Online-Abschluss für die Beantragung von Versicherungsschutz genutzt werden. Dank einer unmittelbaren Risikoprüfung kann der Vertrag bereits am Folgetag beginnen. Sie können den Online-Abschluss über zwei Wege nutzen – als Online-Antrag und als personalisierter Abschluss-Link.

Mit dem Online-Antrag schließen Sie die Photovoltaikversicherung im Auftrag Ihres Kunden ab. Ganz gleich, ob im Beratungsgespräch, über das Telefon oder per Online-Beratung. Uns genügt dafür Ihre Bestätigung, dass Sie von Ihrem Kunden dafür bevollmächtigt wurden.

Den personalisierten Abschluss-Link benötigen Sie, wenn Sie den Abschluss Ihrem Kunden selbst überlassen. Also Abschlüsse ohne Ihre Mithilfe - wie z.B. über Ihre Homepage, als Aufforderung in Ihrer E-Mail-Signatur oder per Newsletter. Entsprechend verzichtet der Kunde auf Beratung, was so auch mit einem "Beratungsverzicht" dokumentiert wird. Sie erhalten von uns einen personalisierten Link. Die technische Einbindung überlassen wir Ihnen.

In beiden Abschlusswegen wird als Merkmal Ihre Vermittler-Nummer und Ihre E-Mail-Adresse an uns weitergegeben. Damit ist sichergestellt, dass Sie Ihre Courtage erhalten.

Online-Antrag

Für den Abschluss durch Sie als Makler im Beratungsgespräch

Personalisierter Abschluss-Link

Generieren Sie einen personalisierten Abschluss-Link und lassen Ihre Kunden eigenständig abschließen

bessergrün: die Tarifvariante für umweltbewusste Kunden

Nachhaltigkeit ist für viele Besitzer von Photovoltaikanlagen ein bedeutsames Thema. Spätestens seit August 2022 und der MiFID II Vorgabe, die Nachhaltigkeitspräferenzen abzufragen, ist das Thema auch in der Beratung angekommen.

Die INTER bietet eine Tarifvariante ihrer Photovoltaikversicherung in Kooperation mit der bessergrün GmbH, einem Marktplatz für nachhaltige Finanz- und Energieprodukte an. Bei Abschluss der Variante bessergrün zahlen Ihre Kunden einen geringen Mehrbeitrag, welcher der Umwelt zu Gute kommt.

  • bessergrün pflanzt für jeden abgeschlossenen Vertrag einen Baum und führt ökologisch nachhaltige Projekte durch. Darüber hinaus hat sich die INTER dazu verpflichtet, die versicherungstechnischen Beiträge ausschließlich in nachhaltige Kapitalanlagen zu investieren.

Ihre Unterstützung

Online-Kampagne

Auf der digidor Marketing Plattform steht eine personalisierbare Online-Kampagne zur Ausspielung per E-Mail und in Social-Media-Kanälen für Sie bereit. Sehen Sie sich hier die Vorschau der Online-Kampagne an.

bessergrün

bessergrün ist ein nicht gewinnorientierter Marktplatz für nachhaltige Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Energie. Welche Produkte die INTER neben noch in einer bessergrün Variante anbietet, erfahren Sie hier.