
Zielgruppe
Arztpraxen
Die große und krisenfeste Zielgruppe der Humanmediziner umfasste in 2015 deutschlandweit rund 76.000 Arztpraxen, 16.000 psychotherapeutische Praxen und 41.000 Zahnarztpraxen. Überwiegend, mit einem Anteil von 70 % - 80 % handelt es sich um Einzelpraxen.
Berufsausführungsgemeinschaften (BAG) und Medizinische Versorgungszentren, eine Sonderform, sind nach Anzahl selten, zeichnen sich aber durch hohe Honorareinnahmen aus.
Handel
Unser Schutz eignet sich von Tante Emma bis zur Zoohandlung. Auch beim Handel mit Haushaltswaren und Baumaterialien ist unser Schutz beliebt.
Büro- und Verwaltungsbetriebe
Diese Zielgruppe ist sehr weit gefächert und reicht von Architekten, Ingenieuren, Rechtsanwälten und Notaren über Reisebüros und sonstige Agenturen bis hin zu Handelsvertretungen und der Vermittlung von Vorsorge-, Finanz oder Versicherungsprodukten.
Dienstleistungsbetriebe
Hierzu zählen insbesondere Restaurants, Hotels und Pensionen, Cafés und Kantinen, aber auch Tattoostudios, Werkstätten und Reparaturbetriebe.
Bau- und Ausbauhandwerk
Eine hohe Zahl unterschiedlichster Gewerbe zeichnet unsere große Zielgruppe aus. Der Betriebsbestand im Bau- und Ausbaugewerbe lag in 2020 insgesamt bei rund 267.500 Handwerksbetrieben. Überwiegend arbeiten in den Betrieben weniger als 10 Beschäftigte.
Zielmarkt
Die Inhalts- und Betriebsunterbrechungsversicherung braucht jeder. Das Marktpotential ist riesig und die Versicherungsdichte hat insbesondere bei Neugründern und Kleinbetrieben noch Nachholbedarf.
Wo sind die Kunden zu finden
Tradition trifft Zukunft: das Handwerk ist über Zentralverbände und Handwerkskammern auf Bundes- und Landesebene organisiert. Die Zentralverbände im Handwerk, www.zdh.de, und im Baugewerbe, www.zdb.de, bieten auf ihren Webseiten gute Informationen und Links zu den zahlreichen Organisationen und Verbänden.
Auf Bezirks- und Kreisebene sind Kreishandwerkerschaften und Innungen mögliche Partner zur Bildung von Netzwerken. Auf deren Homepages finden Sie über die Eingabe der Postleitzahl häufig auch die Firmendaten regionaler Mitgliedsunternehmen.
Wichtige Mitbewerber
Die Betriebsinhalt gehört in das Standardportfolio jedes gewerblichen Versicherers. Beliebt sind unter anderem Gesellschaften wie die VHV, AXA und Rhion digital. Große Marktanteile haben Allianz, R+V und die öffentlich rechtlichen Versicherer.
Vergleichsprogramme
Die Inhaltsversicherung finden Sie bei Softfair, bi:sure sowie über thinksurance in den Angebotsrechnern vieler Pools und Vertriebe.